Ferienspiele 2018

 

Bericht: Ferienspiele beim BSV Herbede am 25.08.2018 (PDF)

Ferienspiele 2013

Sportschießen beim BSV Herbede 1850 e.V. im Rahmen der Ferienspiele 2013

Auch in diesem Jahr nutzten im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Witten 24 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren die Möglichkeit, einmal hautnah zu erleben, was sich hinter dem Wort „Sportschießen“ verbirgt.

Der BSV Herbede 1850 e.V. lud am 03.und 24. August von 14.00 bis 18.00 Uhr zu einer Schnupperveranstaltung in die Schützenhalle in Herbede ein. Auf die Theorie  folgte der praktische und sportliche Teil. Mit ein paar speziellen Übungen wurden die Muskeln gelockert und gedehnt.

Danach ging es um die fachgerechte Einbringung des Gehörschutzes. Und dann .... konnte es endlich losgehen. Die unter 12-Jährigen übten  mit dem Lichtgewehr und der computergesteuerten SCATT-Anlage, die größeren ab 12 Jahren mit dem Druckluftgewehr. Die Treffsicherheit konnte man bei kleinen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Zwischenzeitlich vergnügte man sich zur Entspannung außerdem mit traditionellen Gesellschaftsspielen. Für das leibliche Wohl sorgten Getränke und frische Waffeln.

Am Ende des jeweiligen Aktionstages gab es für alle Teilnehmer eine kleine Siegerehrung durch die Sport- und Jugendleiter. Nicht nur die Platzierungen 1-3 wurden ausgezeichnet. Alle weiteren Kinder freuten sich über eine Urkunde und eine Plakette zur Erinnerung, die durch das amtierende Königspaar Robert I. und Kerstin I. überreicht wurden.

Platzierungen 03.08.2013:
Lichtgewehr
1. Platz    Ron-Luca Walter
2. Platz    Elisa Striebeck
3. Platz    Julius Schwagenscheidt
4. Platz    Luca Ingrisch
5. Platz    Lucas Kron
6. Platz    Robin Ward
7. Platz    Filipe Santos Agostintio

Luftgewehr
1. Platz    Marco Santos Agostintio
2. Platz    Ann-Kathrin Hegger
3. Platz    Ina Baumdick

Platzierungen 24.08.2013:
Lichtgewehr
1. Platz    Ron-Luca Walter
2. Platz    Luc Venske
3. Platz    Elias Kramer
4. Platz    Jara Daut
5. Platz    Jan Kremer
6. Platz    Fiona Zobel
7. Platz    Nicolas Kramer

Luftgewehr
1. Platz    Antonia Klaus
2. Platz    Jonas Böhmer
3. Platz    Jannis Daut
4. Platz     Marvin Bergel
5. Platz    Niklas Strahmann
6. Platz    Oliver Kuhlmann

Ferienspiele 2012

Ein voller Erfolg für den BSV Herbede 1850 e.V.

Der BSV Herbede 1850 e.V. beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig an den Ferienspielen der Stadt Witten in der Sportart Sportschießen. Dies war ein voller Erfolg. Am 21.7.12 nahmen 13 Kinder teil und am 28.7.12 waren es sogar 28 Kinder.

Den Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren wurde unter fachlicher und sachkundiger Anleitung der Umgang mit den Sportwaffen erklärt. Das Lichtgewehr ist in Verbindung mit der Trefferanzeige die Nachbildung einer Biathlonanlage, während das Scattgewehr auf dem Bildschirm des Laptops die Bewegung des Gewehrs im Zielbereich anzeigt und den Treffer beim Schuss abbildet sowie die Gesamtringzahl. In einem Wettstreit mit dem Licht- und Scattgewehr für die 6-11-Jährigen und mit dem Luftgewehr für die ab 12-Jährigen wurde nach dem Einführungstraining um die Pokale und Urkunden gekämpft.

In den Pausen zwischen dem Schießen wurden Gesellschaftsspiele, ein Tischfußballspiel und ein Dartspiel fleißig genutzt. Nach dem geselligen Beisammensein mit Bratwurst und Getränken wurden die Gewinner durch das Königspaar Hans-Hugo I und Elke I im Beisein der inzwischen eingetroffenen Eltern ausgezeichnet. Zum Abschluss wurde noch ein Foto beider Ferienspielgruppen mit der für die Spiele verantwortlichen Frau Becker, dem Königspaar, der Jugendleiterin und einigen Helfern gemacht.