Unsere aktiven Schützen (2017)

Saisonstart der Schützen

Wer Lust und Laune hatte auf geselliges Beisammensein und ein paar Schießspiele war am Samstag, 11.Juni 2016 gut in der Schützenhalle aufgehoben. Die Besucher wurden in drei  Gruppen aufgeteilt, jeder musste zehn Schuss aufgelegt schießen, danach durfte jeder einen Schuss auf eine Glückskarte abfeuern und anschließend wurden Mäuse gefangen.

Beim Abschluss mussten festgelegte Zahlen getroffen werden. Wie schwer es sein kann, absichtlich eine sieben oder acht zu treffen, zeigte sich bei diesem Spiel.

Mit Kartoffelsalat („Danke“ Jürgen ), Würstchen und den gewonnenen Preisen ( Fleischwurst, Bier und Sekt ) wurde der schöne Nachmittag beendet.

Stolze Pokalsieger beim BSV

Aus unserem Verein haben einige Schützen am 14. Mai 2016 bei einem Pokalschießen in Schnee-Ende mitgemacht. Am Samstag den11.06.2016 erhielten sie ihre Pokale.

Die drei Damen Heidi Schroeder, Hiltrud Stute und Kerstin Edler belegten stolz den 1. Platz in der Senioren Mannschaft.
Manfred Bröckelmann sicherte sich den 1. Platz bei den Senioren B mit unglaublich 300 von 300 möglichen Ringen.

Und Simone Micke  konnte sich über den 2. Platz in der Schützenklasse Pistole freuen.

"19. Gründerstammtisch" der Privatbrauerei Moritz Fiege

Seit Mitte der 1990er Jahre lädt die Privatbrauerei Moritz Fiege einmal im Jahr zum traditionellen „Gründerstammtisch“ ein.  Am 11. Februar 2014 um 19.30 Uhr war es wieder soweit.

Schützenrock, Prunkuniform, Pfauenfedern und Bergmannskittel, – viele Majestäten und Tollitäten, darunter auch das amtierende Königspaar des BSV Herbede 1850 e.V. (Robert I. und Kerstin I.), folgten der Einladung und trafen sich am größten Stammtisch im Revier. Sie alle schätzen das Treffen mit Gleichgesinnten, sei es bei einem Fiege-Bier an der Theke, am Grünkohl-Buffet oder an den langen Bierzeltgarnituren.

„Sie sind ein Zeugnis für Brauchtumspflege und Geschichtsbewusstsein in der Region, das auch wir hier in der Brauerei fördern“, so Geschäftsführer Jürgen Fiege. In der eigens für den Traditionsabend freigeräumten Bierlagerhalle auf dem Brauergelände hob Jürgen Fiege die Energie hervor, die „sie alle aufwenden, um so tatkräftig und ehrenamtlich für ihren Verein zu arbeiten. Dieser Abend ist ein kleiner Dank für dieses enorme Engagement“, so der Brauereiinhaber.

Nach dem Fassanstich des "MORITZ FIEGE Gründer" durch Braumeister Marc Zinkler bot sich nicht nur für das obligatorische Gruppenfoto der Vereinsvertreter ein ebenso farbenfrohes wie fröhliches Bild. Es wurde ein unterhaltsamer und gemütlicher Abend. Wir sagen von hier aus „ein herzliches Dankeschön“ dem Ausrichter und seinen Mitarbeitern.

Gruppenfotos – Bild 1 und Bild 10: Stefan Kuhn

"18. Gründerstammtisch" der Privatbrauerei Moritz Fiege

Seit Mitte der 1990er Jahre lädt die Ruhrgebietsbrauerei Moritz Fiege einmal im Jahr zum "Gründerstammtisch" ein, um gemeinsam historisches Brauchtum zu pflegen.

Am 6. Februar 2013 war es wieder soweit. Pfauenfedern, Bergmannskittel, Prunkuniform – die Majestäten und Tollitäten der Traditionsvereine im Revier trafen sich am größten Stammtisch im Ruhrgebiet.

Mehr als 200 Narren, Spielleute, Schützenbrüder und -schwestern sowie ehemalige Bergleute aus 52 Vereinen kamen in der Brauerei zusammen und feierten unter dem Fiege-Motto "Wir machen was draus!". So auch der BSV Herbede 1850 e.V., vertreten durch das amtierende Königspaar Robert I. und Kerstin I. und Gefolge.

Geschäftsführer Hugo Fiege mit närrischen Orden der Session 2012/13 um den Hals hob in seiner Begrüßung der Vereinsvertreter aus Bochum, Wattenscheid, Herne, Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Witten besonders ihre ehrenamtliche Tatkraft und Energie hervor.

„Unser Gründerstammtisch ist ein kleiner Dank für das enorme Engagement, Vereins- und Heimattraditionen in einer immer globaler werdenden Welt weiter zu fördern und zu pflegen."

Für den Traditionsabend hatte die Brauerei eigens die Bierlagerhalle auf dem Brauereigelände freigeräumt. Nach dem Fassanstich des "MORITZ FIEGE Gründer" durch Braumeister Marc Zinkler bot sich ein ebenso farbenfrohes wie fröhliches Bild. Ob schwarzer Kittel, grüner Rock oder rote Kappe - fast alle Gäste erschienen in vollem Ornat, knüpften neue Kontakte und pflegten die alten. Die Gäste am größten Stammtisch im Revier schätzen das Treffen mit Gleichgesinnten, sei es bei einem Fiege-Bier an der Theke, am Grünkohl-Buffet oder an den langen Bierzeltgarnituren.

Weihnachtsboten 2011 im Friedensdorf Oberhausen

 

Am 20.12. 2011 machten sich Lars Lückert, 1. Vorsitzender des Bürger- und Sportschützenvereins Herbede 1850 e.V. und Sebastian Prange, Inhaber des Getränkehandels Hörst in der Westerweide auf zum Friedensdorf nach Oberhausen.

Im Gepäck hatten sie den Inhalt der Spendendosen aus der Schützenhalle und des Getränkemarktes in Form eines Schecks in Höhe von 333,80 €.

Lars Lückert: „Ich hätte nie gedacht, als ich das Geld mit Frau Kiziltetik von der Volksbank Sprockhövel gezählt habe; dass in so kleinen Dosen so viel Geld zusammen gekommen ist.“
Auch Sebastian Prange war begeistert: „Bei mir haben einige Kunden ihr Pfandgeld in die Dose gegeben, aber dass es dann doch so viel war, hätte ich nicht vermutet.“
Eine tolle Leistung fanden die Beiden und hatte noch eine weitere gute Idee, da die Überhabe des Geldes so kurz vor Weihnachten ist, startete Lars Lückert gleich noch eine Sammelaktion, mit Unterstützung einiger Spender und Hilfe von Dominik Grüter vom EDEKA-Markt in Herbede konnten noch 200 Schokoladen-Nikoläuse mit nach Oberhausen genommen werden.
„Über Weihnachten sind ca. 200 Kinder aus aller Welt im Friedensdorf und da kam die Überraschung gerade richtig“, so Lars Lückert.

Der Empfang war mal wieder überwältigend, Herr Wolfgang Mertens, stellvertretender Leiter des Friedensdorfes und eine große Gruppe Kinder begrüßten die Weihnachtsboten auf das Herzlichste im Friedensdorf.

Die Freude über den Scheck war groß, aber als die Nikoläuse zum Vorschein kamen, waren die Kinder nicht mehr zu halten.
Sebastian Prange: „Dass sich die Kinder über einen Schokoladennikolaus so freuen können, das habe ich lange nicht mehr gesehen. Es war so schön mit anzusehen, wie die ersten Nikoläuse angeknabbert wurden.“

Es sollte nicht die letzte Überraschung an diesem Nachmittag sein; nach der erfolgreichen Stofftier-Sammelaktion vom März diesen Jahres konnten auch noch über 150 weitere Stofftiere an die Kinder übergeben werden.

Nach meinem Aufruf im März, dass ich weiter Stofftiere für die Kinder im Friedensdorf sammle, kamen immer wieder Bekannte, Freunde, aber auch Nachbarn aus Witten und Bochum zu mir und brachten  ihre Stofftiere vorbei“, so Lars Lückert.
Nach netten Gesprächen und einem Rundgang durch das Friedendorf verabschiedeten sich die Weihnachtboten aus Herbede und ihnen war klar, auch 2012 wird weiter gesammelt, Geld für die Spendendosen, Stofftiere, Kinderkleidung und Mal-, Bastel- und Schulutensilien wie Buntstifte, Papier, Zeichenblöcke.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern und Sponsoren auf das aller Herzlichste bedanken; es war uns eine große Freude und Anliegen mit so vielen Überraschungen in das Friedensdorf zu fahren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin mit Ihren Spenden unterstützen würden.

"Wer die Kinder rettet, rettet die Zukunft." Wir wissen um die Wahrheit und Tragweite dieser Worte. Auf ihrer Basis arbeitet das Friedensdorf seit 1967 für die unschuldigen Opfer von Kriegen und anderen Krisen – für die Kinder nahezu weltweit. Das geht nicht ohne Ihre Hilfe! Ohne Ihre Unterstützung fänden nicht nur viele schwer kranke und verletzte Kinder den Tod. Es würde auch ein Stück Zukunft sterben. Aber Möglichkeiten zu helfen, gibt es viele. Friedensdorf International

Lars Lückert & Sebastian Prange

Informationen rund um das Friedensdorf finden sie unter http://www.friedensdorf.de

Veranstaltungen

Sie meinen, unser Schützenfest alle drei Jahre wäre die einzige Veranstaltung, die wir organisieren, dann haben Sie sich geirrt! Das wäre sowohl für unsere Mitglieder ein zu kleines Angebot als auch für unsere Profis im Bereich "Organisation" zuviel Stillstand!
Also haben wir uns weitere Aktivitäten innerhalb des Jahres ausgesucht, denn unsere Schützenhalle ist prädestiniert für Highlights aller Art.

Da wäre zum Beispiel unser traditioneller Preisskat am Gründonnerstag. Hier wird gereizt und gemauert, dass man es bis zur Wittener Straße hört. Und wenn man Glück hat und manches As im Ärmel hat, geht man mit einem schönen Geld- oder Sachpreis nach Hause.
Seit 2005 haben wir den Tanz in den Mai im Programm. Zunächst wird dabei im offiziellen Teil der Maibaum geschmückt. Frisches vom Grill kann dann mit alleierlei Getränken hinunter gespült werden. Unser DJ legt flotte Musik zum Tanzen auf.

Kindertage veranstalten wir seit 2005
Dann gibt es im Sommer eine Fahrradtour mit der ganzen Familie in die nähere Umgebung. Dies ist meistens immer verbunden mit einem Picknick oder einem zünftigen Grillnachmittag im Grünen.
Echt auf Achse ist der Verein dann mit Vereinsausflügen unter dem Motto BSV on tour.
Der Tag der offenen Tür, erstmals am 24.09.2005 durchgeführt, war ein tolles Erlebenis für alle Teilnehmer.

Ja und dann gibt es noch unser Weihnachtsschießen mit dem Höhepunkt eines gemeinsamen Grünkohlessens. Das Weihnachtsschießen ist für alle gedacht, also nicht nur für Vollprofis. Ebenso für Männer und Frauen. Und beim Schießen geht es hierbei nicht um Können sondern nur um Glück. Das ist die einzige Veranstaltung, an der unser Vorsitzender auch mal was gewinnen kann. Bei dieser Veranstaltung bringen viele unserer Mitglieder ihre Bekannten und Freunde mit. Und manch einer hat danach Geschmack am Schießen gefunden und stand später in unserer Mitgliederkartei. Ja, und das Grünkohlessen geht mit Sicherheit in das Guinness-Buch ein. Nicht nur, dass wir für diesen Tag eine ganze Grünkohlernte brauchen um die Mäuler zu stopfen - auch die Teilnehmerzahl liegt meistens immer bei bis zu 140 Personen. Haben Sie schon mal so eine Massenspeisung gesehen? Kommen Sie mal vorbei!

Natürlich gibt es auch für die Kleinsten unserer Mitglieder eine besinnliche Nikolausfeier. Hier gibt es Theaterspiele (veranstaltet mit eigenen Jugendlichen und Erwachsenen), es gibt Puppenspiele, Filmvorführungen, gesangliche Beiträge usw. usw. In aller Erinnerung ist noch die Nikolausfeier im Freien im Vormholzer Forst.

Ja, was gibt es noch zu berichten unter "BSV vergnügt": Nun, bei allen größeren Veranstaltungen in Herbede (wie Tanz in den Mai, Oktoberfest, Drachenbootrennen usw.) sind wir natürlich dabei.