Die Schützenhalle

 

2018: Da ist sie - unsere neue Theke!

Die SchützenhalleDer ganze Stolz unseres Vereins ist unsere Schützenhalle. Sie ist eine der modernsten Mehrzweckhallen im gesamten Umkreis.

Bei dieser vereinseigenen Halle handelt es sich sowohl um eine Sportstätte als auch um einen Veranstaltungssaal für Feierlichkeiten aller Art. Hier ein paar Worte zur sportlichen Ausstattung: Die Halle verfügt über 12 Schießstände. Hier wird mit Luftgewehr und Pistole geschossen. Auf Grund der Größe und Ausstattung finden hier auch Kreis- und Stadtmeisterschaften statt. Wir verfügen weiterhin über eine elektronische Auswertungsmaschine.

Auf Grund von fehlenden Räumlichkeiten in Herbede wird unsere Schützenhalle sowohl von unseren Mitgliedern (nach entsprechend langer Mitgliedschaft) für private Feierlichkeiten als auch von befreundeten Vereinen angemietet. Zu diesen Vereinen gehört u.a. die Kath. Kirche, KAB, Silikosenbund, Kaninchenzuchtverein usw. Das in Herbede beheimatete Unternehmen Lohmann nutzt bei Betriebsversammlungen und geselligen Veranstaltungen unsere Halle. Dies freut uns besonders, da die Familie Lohmann-Hütte zu unseren engsten Freunden zählt.

Für all diese Veranstaltungen benötigen wir natürlich modernste Technik. Selbstverständlich sind wir bestückt mit einer modernen kabellosen Mikrofonanlage sowie Soundmaschinen, die ein absolutes Klangerlebnis garantieren. Dass unsere Thekenausstattung dem modernsten Stand entspricht ist selbstverständlich.

Ein Stück Land von Herbede gehört dem BSV Herbede!

Die Einweihung

Das Jahr 2008 wird in die Chronik unseres Vereins als Höhepunkt eingehen. Nach Verhandlungen mit der Stadt Witten konnten wir das Grundstück auf dem unsere Sporthalle steht käuflich erwerben!

Jetzt gehört uns nicht nur die Halle sondern auch Grund und Boden. Die Zukunft des Vereins für die nächsten Jahrzehnte ist gesichert.

Durch den Kauf des Grundstückes hat der Verein Planungssicherheit für die nächsten Jahrzehnte erhalten. Daher war auch die Konsequenz, unsere Halle zu renovieren und modernisieren. Herausgekommen ist ein "Schmuckstück", das im Umkreis keinen Vergleich zu scheuen braucht. Um diese Halle werden wir zu Recht beneidet.

Für all diese Dinge (Grundstückskauf und Renovierung) war natürlich ein finanzieller "Kraftakt" nötig. Trotz unserer gesunden Kassenlage, waren kurzfristig erhebliche zusätzliche Summen nötig. Und hier kommt ein weiteres Highlight ins Spiel: Die größte Spendeaktion wurde durch den BSV ins Leben gerufen. Hieran beteiligten sich sowohl unsere Mitglieder und Freunde sowie Geschäftsleute und Sponsoren. Wir konnten es kaum glauben, aber nach Abschluss dieser Aktion standen uns mehr als 25.000 Euro zusätzlich zur Verfügung.

Wir können nur eines dazu sagen. Danke, danke, danke. Alle unsere Spender sind auf einem kleinen Sockel vor der Halle namentlich erwähnt.

Aber dieser Dank geht noch weiter: Jeder der ein Haus baut, weiß was "Eigenleistung" bedeutet um entsprechende Kosten zu sparen. Und hier kamen wieder unsere Mitglieder aller Altersstufen ins Spiel. Es war unglaublich, was hier an Kraft von diesen Personen eingesetzt wurde. Hier ging es um hand- werkliches Geschick sowie auch Kreativität. Diese Arbeit ist in Euro nicht umzurechnen. Neben den Spenden war dies ein zweites Standbein um diese Aktion zu meistern. Auch hier gibt es nur eins zu sagen: Danke!

Selbstverständlich muss auch weiterhin an der Halle gearbeitet werden. Bei einem Haus wird man niemals fertig. Schon gibt es Planungen für die Sanierung des Hallendaches, Hallenbodens. Aber auch das werden wir schaffen. Der BSV weiß ganz genau: wenn wir zur Mitarbeit aufrufen, dann können wir uns auf unsere Mitglieder verlassen

Der BSV ist auf beides stolz: Seine Halle und ..... seine Mitglieder!